Kobudo in Hessen
Berichte

 

Home

Kobudo

Stile

Waffen

Kobudojo
Friedberg

Dojos in Hessen

Lehrgänge

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GENDAI – SOMMERLAGER in KLATOVY vom 26. - 31.07.2008

Wie auch in den vergangenen Jahren, war das diesjährige Sommerlager ein voller Erfolg. Viele motivierte Gäste kamen von weit her und haben sich in Horakov versammelt, um sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen.
Angeführt von Bundestrainer Rainer Seibert und Bundesjugendtrainer Sven Seibert sollte dieser Lehrgang für die noch weniger Erfahrenen im Kobudo zum Umgang mit den verschiedenen Waffen einen Einblick, und für die "Veteranen" eine intensive Festigung bringen. Die Trainer versorgten alle Teilnehmer durchweg mit nützlichen Details und  Hintergründen zu den Techniken und präsentierten schnell und verständlich zu erlernende  Bunkai / SV-Anwendungen. Zusätzlich erlebte man eine Einführung in die Thematik Tessen, sowie in die Welt des Bo-Shiai.
An jedem Abend gab es zur Entspannung ein lustiges Zusammensein, wo bei heiterer Atmosphäre Informationen, Erfahrungen und Späße ausgetauscht wurden. Nichts konnte den Einsatz oder die Stimmung trüben, ob es nun schlechtes Wetter oder eine Hürde in der Kommunikation. Die Zusammenarbeit eines jeden Einzelnen stärkt die Gemeinschaft.
Natürlich wurden auch im Sommerlager 2008 viele Prüfungen absolviert. In den Schülergraduierungen gab es Prüfungen von gelb bis braun, und sogar drei Graduierungen zum 1.Dan Kobudo konnten vergeben werden. Alle Prüfungen wurden mit hervorragenden Leistungen bestanden. An dieser Stelle möchte ich unseren Freunden aus Estland noch mal zu ihren bei uns bestandenen Prüfungen gratulieren, welche in ihrer Darbietung ein hohes Maß an Genauigkeit zeigten.
Im Großen und Ganzen ein durchaus gutes Trainingslager, indem die Leistungen nur noch von der Stimmung übertroffen werden konnten.
Zum Abschluss an dieser Stelle, ein großes Danke an den Organisator, BT Rainer Seibert, der das alles mit Rat und Tat für uns möglich gemacht hat. 

Ralf Orzechowski
Trigoon Berlin


 

2