Kobudo in Hessen
Berichte

 

Home

Kobudo

Stile

Waffen

Kobudojo
Friedberg

Dojos in Hessen

Lehrgänge

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tamayose Sensei in Friedberg (30.Mai 3009)

Am 30. Mai 2009 fanden sich fast 50 Kampfsportbegeisterte unterschiedlicher Kampfsportarten aus ganz Hessen in der vor kurzem eröffneten Steinkopf-Sporthalle in Friedberg-Ockstadt ein, um an einem Karate- / Kobudo-Lehrgang mit einem der weltweit höchsten Dan-Träger im Kobudo teilzunehmen.

Dem Karateverein Friedberg e. V. war es gelungen, den Trainer Hanshi Tamayose Hidemi, Träger des 9. Dan im Ryukyu Kobudo und 6. Dan im Shorin Ryu Karate und Generalsekretär der Okinawa-ken-Karatedo-Rengo-Kai und Okinawa-ken-Kobudo-Renmei, für einen Lehrgang in Friedberg zu gewinnen.

„Tamayose Sensei“, wie er achtungsvoll von den Lehrgangsteilnehmern genannt wurde, gelang es, die weitgestreuten Leistungsstufen der Teilnehmer (vom 8. Kyu bis zum 4. Dan) zu berücksichtigen und anspruchsvolle Trainingseinheiten für alle, sowohl im Karate (Stilrichtung Shorin Ryu Tesshinkan), als auch im Kobudo (Stilrichtung Ryukyu Kobudo Tesshinkan), durchzuführen.

An die Trainingseinheit für Kinder (bis 12 Jahre) in der beide Kampfsportarten unterrichtet wurden, schlossen sich eine Trainingseinheit im Karate und danach eine im Kobudo für Erwachsene an. Da das Training Grundkenntnissen im Karate voraussetzte, war der Lehrgang nur für Teilnehmer, die mindestens die erste Prüfung im Karate erfolgreich bestanden hatten, ausgeschrieben.

Die Teilnehmer merkten sehr schnell, dass dieses Training es in sich hatte. Nicht nur, dass es schnell Schweiß treibend wurde, auch die Qualität war hervorragend. Die Techniken wurden intensiv geübt, wobei auch die kleinsten Ungenauigkeiten von Kaicho Tamayose erkannt und in seiner zurückhaltenden aber dennoch konsequenten Art korrigiert wurden.

Im Karateteil wurden die grundlegenden Kata des Shorin Ryu (Fukyugata Ichi, Fukyugata Ni, Pinan Shodan und Pinan Nidan) trainiert. Aus diesen Kata entwickelten sich auch die Kata des Shotokan Karate, das in Friedberg trainiert wird.

Der Kobudoteil des Trainings stand voll im Zeichen des Bo. Da die Bo-Grundtechniken des Tesshinkan Kobudo (Bo no Kihon) auch aus Kombinationen mehrerer Einzeltechniken bestehen, waren die Lehrgansteilnehmer hier besonders gefordert. Nach dem die Grundtechniken mehrfach geübt waren, wurde zum Abschluss dieser Trainingseinheit die Kata Shuji no Kun sho gelehrt, in der sich fast alle Grundtechniken wiederfanden.

Die Teilnehmer äußerten sich nach dem Training durchweg begeistert über die gelungene Veranstaltung und dankten sowohl Hanshi Tamayose Hidemi als auch dem Ausrichter, Karateverein Friedberg e. V., für den hervorragenden Lehrgang.

Vielen Dank auch an die Stadt Friedberg, die es ermöglicht hat diesen Lehrgang in der Steinkopf-Sporthalle in Friedberg-Ockstadt durchzuführen.

P.S.
Hidemi Tamayose hat auf einer anschließenden privaten Feier zugesagt, im nächsten Jahr wieder einen Lehrgang durchzuführen.

 

2